6. Brandenburger Innenstadtwettbewerb: GrünRaumStadt – gemeinsam erleben

Noch bis zum 30. November können Projekte für den Innenstadtwettbewerb "GrünRaumStadt" eingebracht werden. Das Preisgeld des Wettbewerbs ist auf 25.000 € dotiert und belohnt damit Ideen, die beispielhaft aufzeigen, wie die grüne Innenstadt der Zukunft aussehen könnte. Bauministerin Kathrin Schneider ruft dabei zu reger Beteiligung auf.

Beteiligen können sich u.a. Städte und Gemeinden, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger, Verbände und Interessengruppen sowie Stadtmarketing- und Citymanagement-Initiativen.

Grünanlagen bieten Raum für die Bürgerinnen und Bürger, um sich zu treffen, Sport zu treiben oder sich zu erholen. Gleichzeitig haben die grünen Lungen eine wichtige Klimafunktion und stärken die Attraktivität der Innenstädte. Mit dem Wettbewerb „GrünRaumStadt“ sollen Projekte identifiziert werden, die beispielgebend  sind und den Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen Städten und Kommunen, aber auch zwischen  den Bürgerinnen und Bürgern anregen. Die Entwicklung der Innenstädte spielt eine wichtige Rolle in der Strategie Stadtentwicklung und Wohnen, die Ministerin Schneider vor kurzem vorgestellt hat.

Für die Sieger des Wettbewerbs stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 € zu Verfügung. Alle eingereichten Beiträge und Maßnahmen werden als beste Beispiele dokumentiert und der Öffentlichkeit präsentiert.

Weiter Informationen zum Wettbewerb, die Ausschreibungsunterlagen, Antragsformulare sowie Ansprechpartner sind unter der Webseite
www.zukunft-innenstadt.brandenburg.de einsehbar.

Wettbewerbsbeiträge können noch bis zum 30. November 2017 beim Koordinationsbüro postalisch eingereicht werden:
slapa & die raumplaner gmbh
Kaiser-Friedrich-Straße 90
10585 Berlin
wettbewerb@die-raumplaner.de

 


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Milstrey