Rückblick: Fachveranstaltung und Mitgliederversammlung am 16. September 2019

Das Städteforum lud am 16. September in das Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte ein. Anlass waren die Fachveranstaltung "Stadt und Land neu denken" sowie die Mitgliederversammlung 2019 des Städteforum Brandenburg. Auf der Fachveranstaltung formulierten die Mitglieder ihre Forderungen gegenüber der künftigen Landesregierung zur Zukunft der Stadtentwicklung.

Im Rahmen der Fachveranstaltung wurde unter dem Motto "Stadt und Land neu denken" unmittelbar an den politischen Dialog angeknüpft, den wir mit den Stadtentwicklungstagen 2018 und 2019 begonnen haben. An die Mitglieder des neuen Landtages und zukünftigen Koalitionspartner der Landesregierung wurden Forderungen der Brandenburger Kommunen formuliert, um auf die zentralen Aufgaben und Herausforderungen der Stadtentwicklung aufmerksam zu machen. Investitionen in starke Städte, eine koordinierte Landesentwicklungsplanung, der räumliche und soziale Zusammenhalt im Land Brandenburg und eine starke lokale Demokratie liegen uns dabei besonders am Herzen.

Im Anschluss an die Fachveranstaltung fand zudem unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Neben unseren Mitgliedern sind dabei auch die im Programm Soziale Stadt engagierten Kommunen stimmberechtigt gewesen. Dabei wurden der Jahresabschluss 2018, die Vorstandsentlastung und die Finanzplanung 2019 einstimmig beschlossen. Gleichzeitig wurden mögliche Themen für die nächsten Arbeitskreissitzungen diskutiert.

Das detaillierte Programm der Veranstaltung finden Sie nochmals hier.

Eine Dokumentation der Veranstaltung gibt es hier.


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Bieker