27. Kongress Städtebaulicher Denkmalschutz am 27. und 28. August in Dresden

Die Bundestransferstelle Städtebaulicher Denkmalschutz lädt zu einer zweitägigen Konferenz zum Thema "Verkehr und Mobilität in der historischen Stadt" nach Dresden ein. Eine kurzfristige Anmeldung ist noch bis zum 19. August möglich.

Der derzeit stattfindende Mobilitätswandel findet in der Stadt und auf dem Land gleichermaßen statt. Auch die historischen Altstädte der Klein- und Mittelstädte benötigen individuelle, auf ihren baulichen Maßstab ausgerichtete Lösungsansätze, um flexibel und erreichbar zu bleiben. Diese reichen von der Herstellung von Wegeketten in der Altstadt bis hin zur regionalen Erreichbarkeit der historischen Städte in ländlich geprägten Räumen. Der Mobilitätswandel erfordert die individuelle und bedarfsgerechte Anpassung an den jeweiligen städtischen Kontext.

Der Kongress nimmt die Entwicklung von zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten in historischen Städten in den Blick und beleuchtet sie in den vier Themenschwerpunkten 'Zu Fuß', 'Auf Rädern', 'Im Raum' und 'Im Austausch' sowie mit zahlreichen Praxisbeispielen.

Weitere Informationen zum Thema und zum aktuellen Programm finden Sie unter www.kongress-denkmalschutz.de. Hier können Sie sich noch bis zum 19. August 2019 zur Teilnahme anmelden.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Bieker