BMI lobt Bundespreis Stadtgrün 2020 aus

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) lobt in diesem Jahr zum ersten Mal den Bundespreis Stadtgrün aus. Bis zum 09. April können sich Städte und Gemeinden mit ihren Stadtgrün-Projekten bewerben. Der Bundespreis ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert.

Mit dem Bundespreis Stadtgrün sollen die unterschiedlichen Funktionen öffentlicher Freiräume in den Fokus gerückt werden: Dazu gehören etwa die sozialen, integrativen, kulturellen, ökologischen aber auch touristischen Aspekte. Es können realisierte Konzepte und Projekte eingereicht werden, die dazu beitragen, das Stadtgrün in Menge, Qualität und Nutzbarkeit zu sichern, zu verbessern und zu pflegen. Der Mehrwert öffentlicher Grün- und Freiräume für die Menschen soll mit dem Preis stärker in die öffentliche Wahrnehmung gerückt werden.

Die eingereichten Projekte werden in den vier Kategorien "Gebaut", "Gepflegt", "Genutzt" und "Gemanagt" ausgezeichnet. Die Hauptpreise sind mit je 15.000 Euro dotiert, die Anerkennungen mit je 5.000 Euro. Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Bieker