Hilfestellungen für Kommunen während der Corona-Krise

Um die Kommunen bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen, bieten sowohl der Deutsche Städtetag als auch der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hilfreiche Informationen und Austauschangebote an. Wir möchten diese für unsere Mitgliedskommunen hier bereitstellen.

Land Brandenburg: Corona-Portal der Landesregierung. Die aktuellen Meldungen und Entwicklungen zur Covid-19-Pandemie in Brandenburg werden hier zusammengefasst. Neben aktuellen Meldungen und Kontaktinformationen für niedrigschwellige Unterstützungsangebote gibt es auch wertvolle Informationen zu allen gesellschaftlichen Bereichen, etwa Wirtschaft und Kultur.

Land Brandenburg: Zusammenhalt auf brandenburgisch. Das Landesportal Brandenburg gibt über einen Überblick über Nachbarschaftshilfen, freiwilliges Engagement und kulturelle sowie sportliche Angebote in Zeiten von Covid-19. Initiativen und Städte können ihre Angebote melden und eintragen lassen.

Deutscher Städtetag: Infobrief der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Covid-19-Pandemie. Der Infobrief fasst die wichtigsten Informationen zu Covid-19 und zu geeigneten Schutzmaßnahmen zusammen. Der Infobrief ist zur Weiterleitung an die Bevölkerung, insbesondere an Risikogruppen, geeignet.

Deutscher Städtetag: Austauschplattform für kommunale Vertreterinnen und Vertreter. Zum Austausch über aktuelle Problemstellungen und Maßnahmen im Kontext der Covid-19-Pandemie hat der Deutsche Städtetag ein Online-Forum eingerichtet. Dort können Sie sich registrieren und werden noch am selben Tag zur Benutzung freigeschaltet.

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB): Wichtige Links und Dokumente zum Umgang mit Corona. Der DStGB sammelt wichtige Links und Informationen für kommunale Entscheidungsträger. Dazu zählen nicht nur Gesundheitshinweise, sondern auch Strategieempfehlungen und Entscheidungshilfen.

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB): Covid-19 Monitor für kommunale Entscheider. Der DStGB verlinkt hier den Covid-19 Monitor des Start-Ups Polyteia. Dort können die aktuellen Fallzahlen und der Verlauf bis auf Landkreisebene angesehen werden, um eine Orientierungshilfe zu bieten.

 

Wir hoffen, dass wir unseren Mitgliedskommunen hiermit einige nützliche Hilfestellungen bereitstellen können. Das Team der Geschäftsstelle ist für Sie weiterhin über die gewohnten Kontaktmöglichkeiten erreichbar. Kommen Sie gut durch diese Zeit und bleiben Sie vor allem gesund.

 


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Bieker