Dritte Ausgabe der Online Gesprächsreihe "Städteforum digital"

Handel, Handwerk, Kunst, Kultur: Wer belebt die Stadt, heute und in Zukunft?

Schon seit mehreren Jahren stämmen sich die Städte gegen eine sinkende Besuchsfrequenz, leerstehende Ladenlokale und sinkende Aufenthaltsqualität in ihren Innenstädten. Mit Beginn der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass der stationäre Einzelhandel angesichts von Online-Handel und Shopping-Centern am Stadtrand nicht mehr die alleinige Ankerfunktion in den Innenstädten übernehmen kann. Stattdessen wird vielerorts eine stärkere Funktionsdurchmischung mit Kultur, Gewerbe, Dienstleistungen, Bildung und Wohnen angestrebt. Die Innenstadt wird wieder zum gemeinsamen Erlebnisraum der Stadtgesellschaft. Doch hierfür braucht es nicht nur geeignete städtebauliche Rahmenbedingungen, sondern auch Ideen und neue Akteure.

Was macht die Innenstadt in Zukunft aus? Wie lassen sich neue Ideen und Nutzungen mit vorhandenen Qualitäten verbinden? Und wie können die Kommunen die geeigneten Rahmenbedingungen schaffen und unterstützend wirken?

Diese Fragen haben wir gemeinsam während der dritten Ausgabe unserer Online-Gesprächsreihe "Städteforum digital" zum Thema "Handel, Handwerk, Kunst, Kultur: Wer belebt die Stadt, heute und in Zukunft?" am 23. April 2021 von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr diskutiert und haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut.

An dem digitalen Podium nahmen teil:

Dr. Georg Werdermann, Amtsleiter Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Eberswalde
Kristian Raue, Betreiber der Alten Post, einem Kultur- und Arbeitsort in Eberswalde
Juliette Cellier, Mitbegründerin des Stadtsalon Safari, einem Raum für Kultur in Wittenberge

 

Wie gewohnt, finden Sie die Gesprächsrunde im Nachgang wieder als Podcast, hier auf unserer Internetseite.

Verpassen Sie auch nicht den vorerst letzten Termin unserer Gesprächsreihe am 28.05. von 11:00 bis 12:00 Uhr: Städteforum digital #4 - "Mehr Chancengleichheit durch quartiersbezogene Bildungslandschaften?"

Mit folgenden Meeting-Informationen können Sie teilnehmen:

Webinar-Link: https://zoom.us/j/93819345383?pwd=WHoxOGloNVNyUGh1bk9lQlE1ZTl0UT09
Webinar-ID: 938 1934 5383
Webinar-Kenncode: 079341


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Reinecke