Städteforum im Austausch zur neuen Städtebauförderrichtlinie

Etwa ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der neuen Städtebauförderrichtlinie des Landes Brandenburg (StBauFR 2021) kamen die Mitglieder des Städteforums am 11. März 2022 per Videokonferenz zusammen, um gemeinsam über die Erfahrungen mit den Förderinhalten, Rahmenbedingungen und Verfahrensabläufen in der Städtebauförderung und der Umsetzung der neuen Förderrichtlinie zu sprechen.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden bereits unterschiedlichste Fragestellungen durch die Mitglieder an die Geschäftsstelle des Städteforums herangetragen. Während des Austausches konnten einige offene Fragen, insbesondere zu den Übergangsregelungen von der alten zur neuen Richtlinie oder zum Umgang mit den baufachlichen Prüfungen, dank der Teilnahme des Landesamtes für Bauen und Verkehr (LBV) beantwortet werden. 

Ferner wurde verabredet, sich zu den Themen "Unterbringung von Geflüchteten und eventuelle Auswirkungen auf den Wohnungsrückbau", "Klimaschutz und Klimaanpassung im Rahmen der Städtebauförderung" sowie "Einsatz von Verfügungsfonds" vertiefend auszutauschen. Die Geschäftsstelle wird hierzu geeignete Formate des Austausches entwickeln. Zur Vorbereitung sind die Mitglieder gebeten, vertiefende Fragestellungen und eigene Erfahrungsberichte an die Geschäftsstelle zu übermitteln.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die Kurzpräsentation der Austauschrunde sowie die Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verfügung:

Kurzpräsentation >

Zusammenfassung der Austauschrunde >


 Zurück
Kategorie: Fachveranstaltungen Erstellt von: Bieker