"Städteforum digital" mit zwei weiteren Ausgaben zum Jahreswechsel

Das Gesprächsformat "Städteforum digital" wird am 02.12.2022 und 10.02.2023 fortgesetzt. Mit wechselnden Gästen sprechen wir über digitale Bürgerbeteiligung und zivilgesellschaftliche Initiativen in der Stadtentwicklung.

Ob zur Bedeutung von Kunst und Kultur für die Stadtentwicklung, den Einfluss des Images auf die Quartiersentwicklung oder digitale Tools als Instrument zur Innenstadtbelebung: Im Austauschformat „Städteforum digital“ sprechen wir mit wechselnden Gästen in kompakter und lockerer Form über aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungstrends in unseren Städten. Dieses Gesprächsformat setzen wir nun zum Jahreswechsel mit zwei weiteren Ausgaben fort:

Städteforum digital #7: "Digitale Bürgerbeteiligung – Notwendiger Impuls für zeitgemäße Planungsprozesse?" am 02.12.2022 (online)

Methoden der digitalen Bürgerbeteiligung sind zahlreich und werden schon lange erprobt und angewandt, doch besonders seit der Pandemie werden herkömmliche Beteiligungsprozesse neu verhandelt und gedacht. In vielen Städten gehören Videokonferenzen, Online-Umfragen und Kommentarspalten nun ebenso zum Instrumentenkasten wie abendliche Veranstaltungen in der Stadthalle und Infoständen auf dem Marktplatz. Doch wie sieht gelungene digitale Bürgerbeteiligung in der Praxis aus? Wie geht man konzeptionell an ein digitales Beteiligungsformat heran und welche Ressourcen benötigt man dafür? Was funktioniert im digitalen Raum und was vielleicht auch nicht? Darüber möchten wir am 02. Dezember sprechen. Unsere Gäste:

  • Silke Leuschner, Leiterin Stadtplanungsamt, Stadt Eberswalde
  • Stefanie Klein, Regionalleiterin Nord-West – Digitalagentur Brandenburg (DABB)
  • Moderation: Dr. Heike Liebmann, Geschäftsstelle Städteforum Brandenburg

Mitglieder des Städteforums und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen zuzuhören und mitzudiskutieren. Für die Gesprächsreihe nutzen wir das Webinar-Tool von Zoom. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzhinweise. Mit folgenden Informationen können Sie ohne Voranmeldung an beiden Gesprächen teilnehmen:

Webinar-Link: https://us06web.zoom.us/j/88662948793?pwd=SmdkNC9SOVg5am1MQlQ1S3kyeEpkdz09
Webinar-ID: 886 6294 8793 
Webinar-Kenncode: 860131

Im neuen Jahr setzen wir das Gesprächsformat mit der nächsten Ausgabe fort. Unter dem Motto "Stadtmachen statt nichts machen" widmen wir uns am 10.02.2023 ebenfalls von 11:00 bis 12:00 Uhr der Bedeutung zivilgesellschaftlicher Initiativen als Treiber der Stadtentwicklung. Die Einwahldaten behalten ihre Gültigkeit.


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Bieker