Aufruf Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier" 2020

Seit 2017 fördert das MIL mit dem Investitionspakt SIQ die Erneuerung sowie den Aus- und Neubau sozialer Infrastruktur und deren Weiterqualifizierung zu Orten des sozialen Zusammenhalts und der Integration in den Städten und Gemeinden. Dabei steht die Förderung quartiersbezogener Ansätze im Vordergrund, wozu beispielsweise Bildungseinrichtungen wie Schulen, Kitas und Bibliotheken gehören, aber auch Bürgerhäuser, Stadtteiltreffs sowie Sport- und Spielplätze. Auch die Unterstützung durch Integrationsmanager kann gefördert werden.

Im Jahr 2020 stehen hierfür voraussichtlich 7 Millionen Euro zur Verfügung. Der Fördersatz beträgt 90 Prozent zu den zuwendungsfähigen Gesamtausgaben.

Die Förderung durch SIQ steht unter Vorbehalt der noch abzuschließenden Verwaltungsvereinbarung 2020 zwischen Bund und Land. Projektanträge können aber bereits beim LBV eingereicht werden. Stichtag ist der 08. Februar 2020. Die Richtlinie sowie das Antragsformular finden Sie hier.


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Bieker