Quartiersmanagements im Austausch zur Versorgung ukrainischer Geflüchteter

An dem durch das Städteforum moderierten Online-Austausches nahmen rund 12 Personen teil, vornehmlich Quartiersmanagements aus den Brandenburgischen Kommunen. Während der Austauschrunde gab es Gelegenheit, sich über die Situation in den einzelnen Quartieren und aktuellen Herausforderungen auszutauschen, die mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf die Quartiere und Kommunen zu diskutieren und Unterstützungsbedarfe von Seiten des Städteforums und des Landes zu formulieren.

Deutlich wurde dabei, dass sich die Situation in den einzelnen Quartieren individuell darstellt. Gemeinsam haben sie allerdings die große Hilfsbereitschaft städtischer Akteure und ehrenamtlicher Unterstützungsnetzwerke, die die aktuellen Herausforderungen bewältigen. Mittel- bis langfristig werden allerdings Fragestellungen der Wohnunterbringung, der Sprachkompetenzen, Arbeitsmarktintegration und Eingliederung in Bildungseinrichtungen in den Fokus rücken, die dauerhafte Lösungsansätze erfordert.

Das Städteforum wird den Austausch der Quartiersmanagements weiter begleiten und unterstützen, Informationen zur Verfügung stellen und die Bedarfe der Quartiere der Sozialen Stadt gegenüber den Akteuren auf Landesebene kommunizieren.

Kurzdokumentation der Austauschrunde >


 Zurück
Kategorie: Allgemein Erstellt von: Bieker