12. Sitzung des AK Innenstadt: Lebendige Innenstadt

Am 18.10.2022 traf sich der AK Innenstadt in einer Videokonferenz zu seiner 12. Sitzung. Unter dem Titel "Lebendige Innenstadt - Aktionen und Events als Teil der Innenstadtentwicklung" diskutierten die Teilnehmenden, welchen Beitrag Aktionen und Events zur Weiterentwicklung der Innenstädte leisten können.

Aktionen und Events sind fester Bestandteil des Programms einer Innenstadt. Auf Straßen und Plätzen finden regelmäßig Stadtfeste, verkaufsoffene Sonntage oder Märkte statt. Sie locken Besucher*innen in das Zentrum und erweitern das „Erlebnis Innenstadt“. Im strukturellen Wandel der Brandenburgischen Innenstädte bilden sie ein besonderes Potenzial. Die Überlagerung gesellschaftlicher Herausforderungen und verändertes Konsumverhalten fordern neue Ideen für die Innenstadt. Über temporäre Effekte hinaus können Feste, Aktionen und Events erwünschte Entwicklungen aktivierend anstoßen. Sie erproben Szenarien, mobilisieren Akteure vor Ort und können das Image einer Stadt prägen.

Die 12. Sitzung des Arbeitskreises Innenstadt widmete sich daher dem Thema "Lebendige Innenstadt – Aktionen und Events als Teil der Innenstadtentwicklung". Nach einem einführenden Vortrag von Dr. Sascha Anders von der HafenCity Universität Hamburg wurden mit dem "Falkenseer Poesiesommer" und dem "Zirkus in der Innenstadt Wittenberge" zwei Beiträge vorgestellt, die In der Kategorie „Lebendige Innenstadt – Aktionen, Kampagnen, Events“ zu den Preisträgern des brandenburgischen Innenstadtwettbewerbs 2022 gehören.

Die Arbeitskreissitzung machte deutlich, dass Aktionen und Events wichtige Frequenzbringer für die Innenstädte sind, die zugleich die Vernetzung der beteiligten Akteure und ihre Identifikation mit der eigenen Innenstadt fördern. Deutlich wurde aber auch, dass die Organisation von Aktionen und Events sehr aufwendig und kleinteilig ist, weshalb sie weder ehrenamtlich von den Gewerbetreibenden noch nebenbei von der Stadtverwaltung umgesetzt werden können. Ein professionelles Innenstadtmanagement als Schnittstelle zwischen Stadtplanung, Wirtschaftsförderung und Marketing ist daher die beste Lösung, um Akteure aktivierend einzubinden und Aktionen und Events als strategisches Instrument der Innenstadtentwicklung zu nutzen.

Die vollständige Dokumentation der Arbeitskreissitzung sowie die Präsentationen finden Sie hier:

Zur Dokumentation der Arbeitskreissitzung >

Akteure in der Zentrenentwicklung, Dr.-Ing. Sascha Anders, HafenCity Universität Hamburg >

Auf ein Wort! – Falkenseer Poesiesommer 2022, Birgit Würdemann, Zentrumsmanagement Falkensee >

Zirkus in der Innenstadt, Jens Knauer, TGZ Prignitz >


 Zurück
Kategorie: Sitzungen Erstellt von: Bieker