7. Sitzung des Arbeitskreises Innenstadt: Digitalisierung und Smart Cities

Unter dem Motto "Digitalisierung und Smart Cities - Themen, Chancen und Herausforderungen" kam der Arbeitskreis Innenstadt am 22. November 2018 in Vetschau zu seiner 7. Sitzung zusammen.

Smart City - Digitale Stadt - Stadt der Zukunft. Eine technologiebasierte Stadtentwicklung ist in aller Munde. Doch was macht eine "Smart City" überhaupt aus? Welche Chancen und Herausforderungen sind mit diesem Ansatz verbunden? Und wie kann eine Umsetzung in Brandenburger Städten und Kommunen gelingen? Zu diesen Fragestellungen tauschten sich die Mitglieder des Arbeitskreises Innenstadt am 22. November 2018 in der Remise des Schlosses Vetschau aus.

In seinem Auftaktbeitrag gab Dr. Jens Libbe vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) eine aufschlußreiche allgemeine Einführung zum Thema. Beispiele aus der Praxis wurden danach aus den Mitgliedsstädten Vetschau, Cottbus und Frankfurt (Oder) vorgestellt und rege diskutiert. Weitergeführt wurde der Austausch dann auch auf dem anschließenden Stadtrundgang durch Vetschau.

Das vollständige Programm des Arbeitskreissitzung können Sie hier einsehen.

Die Dokumentation der Sitzung finden Sie hier.

Im internen Bereich stehen Ihnen zusätzlich die Präsentationen und weitergehende Informationen zum Thema zur Verfügung.

 


 Zurück
Kategorie: Sitzungen Erstellt von: Milstrey